Lehrgangsnachlese vom Waffenlehrgang 5. Juni in Gifhorn
Themenstart
Geschrieben von: AndreasSonntag, den 06. Juni 2010 um 13:52 Uhr
Hallo,
gestern fand der Waffenlehrgang mit dem Referenten Andy Güttner in Gifhorn statt. Unser Dojo war mit 8 Teilnehmern recht gut vertreten. Insgesamt waren ca. 70 Sportler an diesem herrlich warmen Samstag Nachmittag zum Schwitzen nach Gifhorn gekommen!
Nach der Begrüßung des Ref. durch Mike Morris (tech. Direktor NJJV) ging es mit einigen Stockübungen zum Warmmachen los. Zu den Stockschlägen 1 und 2, später kam Angriff 3 und 4 dazu, sollte mit Bewegungslehre ausgewichen werden. Dann baute Andy einige Stockkomination nach und nach auf. Zuerst wurde das Entwaffnen des angreifenden Stockes mit Hilfe des eigenen Stockes in Trainingsform geübt. Dann wurde der Stock des Verteidigers durch einen Gürtel ersetzt. Später wurde noch waffenlos auf die Angriffe des mit einem Stock bewaffneten Angreifer reagiert. Nach einer kleinen Pause, ging es mit Messerabwehr aus Nahdistanz weiter. "Hintern raus"!!- war die Devise. Zum "Cool down" bewegten wir uns noch locker mit leichten Atemitechniken. Nach 3 Stunden in heisser Halle wurde der Referent unter dem Applaus der Teilnehmer verabschiedet.
Ich fand den Lehrgang recht interessant und werde einige Techniken übernehmen! Obwohl ich mir gewünscht hätte, das wir bei den Stocktechniken weiter gearbeitet und nicht noch 2 weitere Themen behandelt hätten!
Mit sportlichem Gruß und bis Dienstag
Andreas
Lieber Frühlingserwachen als spätrechtseinschlafen
(Geändert: Sonntag, den 06. Juni 2010 um 18:41 Uhr)
1. AW: Lehrgangsnachlese vom Waffenlehrgang 5. Juni in Gifhorn
Geschrieben von: NoemiSonntag, den 06. Juni 2010 um 16:03 Uhr
Hallihallöle,
Gleich vorneweg: Ich fand den Lehrgang einfach nur genial!!!
Da ich eine sehr gute Partnerin erwischt habe und ich mich mit ihr gut verstanden habe, machte es gleich noch viel mehr Spaß. Ganz nach der 3. Regel Güttners "Lächelt und habt Spaß!".
Ich fühle mich in der Handhabung des Stockes jetzt sehr viel sicherer; kann ich also jeden an dieser Stelle nur empfehlen, diesen Lehrgang einmal mitzumachen. Ich denke ich werde ein paar Techniken in mein Prüfungsprogramm noch aufnehmen.
Sollte ich dort vielleicht wieder einmal hinfahren können, ist es mir völlig egal, ob draußen 40° C herrschen mögen, hauptsache ich bin dabei und lerne noch etwas dazu.
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und bis Dienstag
Noemi
Nichts ist unmöglich!